Entlang der Ostfronten des Ersten Weltkriegs

Hinterland und Besatzung

Der polnische Historiker BORODZIEJ ist Professor für die Geschichte des 20. Jahrhunderts an der Universität Warschau und leitet seit Oktober 2010 zusammen mit Joachim von Puttkamer das Imre-Kertész-Kollegs „Europas Osten im 20. Jahrhundert“ an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Seine bisherigen Forschungsschwerpunkte sind der Widerstand gegen das NS-Besatzungsregime in Polen, die Rolle Polens in den internationalen Beziehungen und die Sozialgeschichte der Volksrepublik Polen. Sein derzeitiges Forschungsprojekt ist den Gebieten im jeweiligen Hinterland der Ostfront(en) im Ersten Weltkrieg gewidmet. Im heutigen Vortrag stellt Włodzimierz Borodziej dieses Projekt vor und gibt Einblick in seine Ergebnisse.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Osteuropakunde und dem Deutsch-Polnischen Promotionskolleg „Polen und Deutschland im modernen Europa" statt.

Datum:
02.07.2015, 18:15 Uhr

Ort:
Graduiertenschule für Ost- und Südosteuropastudien
Maria-Theresia-Straße 21
81675 München

Sprache(n):
Deutsch

Veranstalterin:
DGO-Zweigstelle München