„Der Chronist. Ich wollte wissen, was da war - Willi Waibel"

„Der Chronist“ ist der Zeitzeuge Wilhelm Waibel, Jahrgang 1934. „Ich wollte wissen, was da war“ (O-Ton Wilhelm Waibel). Was ihm vor über 50 Jahren in einem Industriebetrieb zufällig in die Hände fiel, ließ ihn lange nicht mehr los: Eine Kiste mit rund 1500 Personalakten aus der NS-Zeit von Männern und Frauen aus ganz Europa, die während des Krieges in Singen als Zwangsarbeiter*innen arbeiten mussten. Die Suche nach diesen Menschen, ihren Schicksalen und Spuren in der Region Hegau-Bodensee, ebenso die Auseinandersetzung mit den beteiligten Großfirmen beschäftigen Wilhelm Waibel ein Leben lang. Der Film rekonstruiert die außergewöhnliche Geschichte der Versöhnung zwischen „ehemaligen Feinden“ und zeigt die Erinnerung der letzten noch lebenden Zwangsarbeiter*innen in Polen und der Ukraine.

Der Film möchte ein Stück europäischer Verflechtungsgeschichte schildern. Er reflektiert den unterschiedlichen Blick, den die Beteiligten in den verschiedenen Ländern auf die Zeit der Zwangsarbeit haben. Für Wilhelm Waibel geht sein Einsatz um die Aufarbeitung der Geschichte immer noch weiter. Es ist in diesem Film zum ersten Mal gelungen, offizielle Vertreter von Nestlé vor die Kamera zu bitten, die mit dem Erbe der Maggi-Fabrik bis heute um den richtigen Weg mit der Vergangenheit ringen.

Datum:
21.01.2019, 18:00 Uhr

Ort:
Universität Konstanz
V 1001
Universitätsstraße 10
78457 Konstanz

Sprache(n):
Deutsch

Veranstalterin:
DGO-Zweigstelle Konstanz