Ceecon

ceecon, der DGO-Kongress für Mittel- und Osteuropastudien, ist der größte multidisziplinäre Kongress zu Mittel- und Osteuropa im deutschsprachigen Raum. Er wurde 2022 als Kooperation zwischen der Deutschen Gesellschaft für Osteuropakunde (DGO e.V.) und dem Osteuropa-Institut (OEI) der Freien Universität Berlin gegründet.

Als Austauschforum für neueste Forschungsergebnisse ist ceecon ein wichtiger Treffpunkt für die internationale Forschungsgemeinschaft zur Region. In sieben disziplinspezifischen Sektionen werden Forschungsfragen aus einem breiten Spektrum von Themen und methodischen Ansätzen behandelt. Plenarsitzungen bieten einen akademischen Austausch zu Themen, die für alle Wissenschaftler des Fachgebiets relevant sind. Ein besonderes Zeitfenster ist für die Präsentation von Forschungsprojekten von Nachwuchswissenschaftlern reserviert.

Die Auswirkungen des russischen Krieges gegen die Ukraine auf die Osteuropastudien war eines der Hauptthemen des Auftaktkongresses 2022. In Diskussionsrunden wurden die Auswirkungen auf Forschungsfragen und methodische Ansätze sowie die Herausforderungen der internationalen wissenschaftlichen Zusammenarbeit in Kriegszeiten erörtert.

Weitere Informationen: ceecon.de

Gefördert vom