CfP: Imperial Cities: The Tsarist Empire, the Habsburg Empire and the Ottoman Empire in Comparison

Vom 26. bis 27. April 2018 findet im Deutschen Historischen Institut Moskau eine internationale Konferenz zum Vergleich imperialer Städte im Zarenreich, im Habsburgerreich und im Osmanischen Reich statt. Zu diesen gehören Metropolen wie Istanbul, St. Petersburg und Wien ebenso wie die multiethnischen Provinzhauptstädte Lemberg, Kazan und Sarajevo oder die Hafenstädte Izmir, Odessa und Triest. Die Tagung verbindet Stadtgeschichte mit Imperiengeschichte. Dabei geht es um die Frage, wie weit sich der Anspruch der Imperien in den Städten manifestierte und imperiale Strukturen die Städte auch über die Zeit der Imperien hinaus bis heute prägen.

Wir laden Sie ein, sich mit einem Themenvorschlag um die Teilnahme an der Konferenz zu bewerben. Informationen dazu finden Sie im Call for Papers.

Die Tagung ist eine Kooperation der Deutschen Gesellschaft für Osteuropakunde e. V. mit dem Verband der Osteuropahistorikerinnen und -historiker e. V., dem Deutschen Historischen Institut Moskau, dem Herder-Institut für historische Ostmitteleuropaforschung und dem Institut für Osteuropäische Geschichte der Universität Wien. Tagungssprache ist Englisch.

https://www.dgo-online.org/neuigkeiten/aktuelles/call-for-papers-ft-geschichte/