BBUI Lecture Series: Constructing Eastern Europe. Geographies of Power in the 20th and 21st Centuries

The Ukrainian Donbas

The War and its Aftermath

Seit fast zwei Jahren befindet sich der Donbas im Osten der Ukraine im Kriegszustand. Die Journalistin Nataliya Gumenyuk berichtet über die Kriegshandlungen und gibt eine Einschätzung der Folgen dieses Krieges für die Region und seine Bevölkerung sowie für die Zukunft des ukrainischen Staates. Das Gespräch moderiert Volker Weichsel, Deutsche Gesellschaft für Osteuropakunde e.V. / Zeitschrift Osteuropa. Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.

Nataliya Gumenyuk ist freie Journalistin mit einem besonderen Fokus auf außenpolitische Themen und die Berichterstattung aus Konfliktgebieten. Sie berichtete unter anderem ausführlich über die Entwicklungen in der arabischen Welt nach dem Arabischen Frühling und über die Protestbewegung auf dem Majdan sowie die politischen und militärischen Entwicklungen auf der Krim und im Donbas. Im Jahr 2015 veröffentlichte sie das Buch "Maidan Tahrir. In Search of a Lost Revolution", in dem sie beide Revolutionen vergleicht und soziale sowie globale Zusammenhänge untersucht. Nataliya Gumenyuk ist Gastwissenschaftlerin der Berlin-Brandenburg Ukraine Initiative des Forums Transregionale Studien.

Die Veranstaltung ist Teil der Vortragsreihe "Constructing Eastern Europe: Geographies of Power in the 20th and the 21st Centuries" der Berlin-Brandenburg Ukraine Initiative. Die Berlin-Brandenburg Ukraine Initiative ist am Forum Transregionale Studien angesiedelt und wird von dem Historiker Andrii Portnov geleitet. Die zentrale Idee der Initiative ist es, Ansichten und Analysen aus Osteuropa in die deutsche wissenschaftliche und allgemeine Öffentlichkeit zu vermitteln, die Alternativen zur Sprache des Nationalismus, der Rhetorik von "ethnischen Zonen" und "historischem Recht" anbieten. Das Projekt zielt darauf ab, bestehende Deutungsschemata und Terminologien zu überdenken, um zu einer neuen Sprache zu finden, die die Dynamiken sowohl des postsowjetischen Übergangs als auch der andauernden Transformation Europas besser beschreiben kann. Die DGO ist Partnerin der Berlin-Brandenburg Ukraine Initiative. Die weiteren Termine der Vortragsreihe entnehmen Sie dem beigefügten Programm.

Veranstaltungsprogramm

bbui_lecture_… (PDF, 1.244 kB)

Datum:
16.03.2016, 18:00 Uhr

Ort:
Forum Transregionale Studien
Wallotstraße 14
14193 Berlin

Sprache(n):
Englisch

Programm:

bbui_lecture_… (PDF, 1.244 kB)

Veranstalterin:
Deutsche Gesellschaft für Osteuropakunde