„Guter Wandel 2.0?“– Polen nach den Wahlen

Brandenburger Europagespräch zum Ausgang der Parlamentswahlen in Polen

Im Herbst 2019 wird in Polen wieder ein neues Parlament gewählt. Aus den letzten Wahlen zum polnischen Sejm im Jahre 2015 ging die nationalkonservative Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS) als Sieger hervor und konnte erstmals seit 1989 eine Alleinregierung bilden. Seitdem treibt die PiS unter ihrem Vorsitzenden Jarosław Kaczyński einen umfassenden Umbau des polnischen Staates und der polnischen Gesellschaft voran und versucht eine Neudefinition der Rolle Polens in Europa. Insbesondere die Reform des Justizsystems hat dabei zu ernsten Zweifeln am Zustand des polnischen Rechtsstaates geführt und ist immer wieder Gegenstand handfester Konflikte zwischen Polen und der EU.

Gelingt es der polnischen Regierung ihre Mehrheit zu verteidigen? Oder schafft es die bislang zerstrittene Opposition, den polnischen Wähler*innen eine überzeugende Alternative anzubieten? Welche Folgen haben die Wahlen für Polens Beziehungen zur EU und zu seinen europäischen Partner*innen in Berlin und Paris? Diese und weitere Fragen werden wir mit polnischen, deutschen und französischen Expert*innen diskutieren.

Gemeinsam mit der Stiftung Genshagen und der Europäischen Bewegung laden wir Sie herzlich ein zur Teilnahme an dem Brandenburger Europagespräch zum Ausgang der Parlamentswahlen in Polen.

Die Podiumsdiskussion findet statt am:

19. November 2019, 18:30-20:15
Veranstaltungsort: Schloss Genshagen
Am Schloss 1, 14974 Ludwigsfelde

Es wird ein kostenloser Bustransfer ab Berlin Südkreuz nach Genshagen und zurück angeboten. Abfahrt vom Hildegard-Knef-
Platz vor dem Bahnhof Südkreuz um 14:45 Uhr. Rückfahrt vom Schloss Genshagen um 19:00 Uhr.

Die Teilnahme ist kostenfrei, allerdings ist eine Registrierung erforderlich. Bitte entnehmen Sie weitere Details dem Programm.

Förderer: Land Brandenburg

Veranstaltungsprogramm

Programm (PDF, 217 kB)

Kurzbiografien der Referenten (PDF, 849 kB)

Datum:
19.11.2019, 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Ort:
Schloss Genshagen
Am Schloss 1
14974 Ludwigsfelde

Sprache(n):
Deutsch

Eintritt:
Eintritt frei

Programm:

Programm (PDF, 217 kB)

Kurzbiografien der Referenten (PDF, 849 kB)

Veranstalterin:
Deutsche Gesellschaft für Osteuropakunde