Weißrussland auf dem Weg nach Europa?

Die westlichen Medien waren einmütig wie selten der Meinung: das war nicht wirklich eine Wahl. Am 17. November 2019 waren die Wahlberechtigten unter den rund 9,5 Millionen Einwohner*innen Weißrusslands dazu aufgerufen, die 110 Abgeordneten des Nationalparlaments zu bestimmen. Der seit 1994 amtierende Präsident Alexander Lukaschenko hatte mit seinen Helfern allerdings schon vorab dafür gesorgt, dass oppositionelle Kräfte keine Chance hatten. Dennoch stellt sich weiterhin die Frage, wohin sich Weißrussland in Zukunft orientieren wird: zum großen und machtbewussten Nachbarn Russland hin oder eher doch zu den westlichen Nachbarn Polen, Lettland und Litauen, die allesamt der EU und der NATO angehören.
Olga SHPARAGA lehrt am College of Liberal Arts (ECLAB) in Minsk und ist derzeit Gastdozentin an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Diese Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen der Deutschen Gesellschaft für Osteuropakunde und dem Lehrstuhl für Geschichte und Kulturen Osteuropas an der Heinrich Heine Universität Düsseldorf.

Datum:
20.01.2020, 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr

Ort:
Gerhart-Hauptmann-Haus
Bismarckstr. 90
40210 Düsseldorf

Sprache(n):
Deutsch

Eintritt:
kostenfrei

Veranstalterin:
DGO-Zweigstelle Düsseldorf